Leichte Sprache
Heimat in NRW
Heimat ist da, wo Sie leben.
Oder Heimat ist der Ort,
an dem Sie geboren sind.
Für alle Menschen
ist Heimat sehr wichtig.
Denn Heimat bedeutet:
Hier fühle ich mich zu Hause.
NRW ist das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
In NRW gibt es das Ministerium für Heimat.
Das Ministerium für Heimat ist
ein Teil von der Regierung.
Das Ministerium für Heimat will:
Die Menschen in NRW sollen sich wohl fühlen.
Der lange Name von dem Ministerium ist:
Ministerium für Heimat,
Kommunales,
Bau und
Digitalisierung
des Landes Nordrhein-Westfalen.
Am Wohn-ort
Das Ministerium kümmert sich
um Kommunales.
Das bedeutet:
Das Ministerium ist zuständig
für die Städte und Wohn-Orte in NRW.
Das will das Ministerium machen:
Jede Stadt soll selber bestimmen:
Was ist gut für die Menschen;
in der Stadt?
Dafür sollen die Städte
mehr Geld bekommen.
Alle sollen mehr miteinander sprechen.
Dann können alle sagen:
Was ist gut für unseren Wohn-Ort?
Bauen
Das Ministerium kümmert sich
auch ums Bauen.
Zum Beispiel:
Neue Häuser bauen.
Oder alte Häuser reparieren.
Das will das Ministerium machen:
Die Menschen sollen neue Wohnungen bauen.
Bauen soll schneller werden.
Bauen soll weniger Geld kosten.
Manche Häuser sind alt.
Aber sie sind wichtig für die Menschen.
Sie bedeuten für die Menschen:
Hier fühle ich mich zu Hause.
Dann sollen die alten Häuser repariert werden.
Digitalisierung
Das Ministerium kümmert sich
auch um Digitalisierung.
Digitalisierung bedeutet:
In immer mehr Geräte werden Computerprogramme eingebaut.
Die Geräte sind weltweit miteinander verbunden.
Digitalisierung macht viele Arbeiten einfacher.
In der Zukunft werden mehr Arbeiten digitalisiert.
Das will das Ministerium machen:
Die Verwaltung wird digitaler.
Digitalisierung soll das Leben einfacher machen.
Informationen sollen leichter zugänglich sein.
Anträge werden schneller bearbeitet.
Wer hat diesen Text gemacht?
Das Ministerium für Heimat, Kommunales,
Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen
hat diesen Text gemacht.
Der Text in Leichter Sprache ist
vom Büro für Leichte Sprache Volmarstein.
Beschäftigte aus der Werkstatt für behinderte Menschen
in der Evangelischen Stiftung Volmarstein
haben den Text in Leichter Sprache geprüft.
Die Bilder sind von © Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,
Lebenshilfe Bremen 2013.
Das Europäische Logo für einfaches Lesen
ist von © Inclusion Europe.
Social Media-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Youtube, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: